Schröder, du dummer Hund!
Schröder, du dummer Hund!
Ravensburger Taschenbuch 2167
Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2000.

Leseprobe
Mit Schröder wurde alles anders. Danny sieht sich nur noch Hundefuttertüten schleppen. Sie haben einen knuffigen, süßen Welpen gekauft und nun tobt ein Fleisch fressendes Kalb durchs Haus. Aber was noch Schlimmer ist: Schröder macht nur  Mist. Er zernagt Gartenschläuche, beißt Hühner, klaut Sauerbraten und stößt Nicole vom Fahrrad. Schon als er den Picknickplatz aufmischt, haben Dannys Eltern die Nase voll. Und dann kommt  es noch schlimmer. Der Hund muss weg, sagen sie.  Aber Schröder ist doch Dannys Freund. – Was würde Ronny, der Sternenspringer, tun?

Spatzen-Rabatz
Spatzen-Rabatz
mit Bildern von Christine Georg, Der Blaue Rabe, BilderLeseSpaß
Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2000.
Der kleine Spatz Flori ist der frechste im Nest. Einmal beugt er sich zu weit über den Nestrand. Unten lauert ein dicker fetter Kater …


Schlossgespenst auf Reisen
Schlossgespenst auf Reisen
Weißnicht von Wasserwinkels sämtliche Abenteuer in drei Büchern erzählt, mit Bildern von Hauke Kock
Ravensburger Taschenbuch 2127
Ravensburg 1999.

Leseprobe
Mit seiner Freundin, der Spinne Frieda, zieht das kleine Schlossgespenst in die Welt hinaus, um eine neue Heimat zu finden. Sie treffen den stummen Jungen Isidor, die Gespensterforscherin Elvira und Herrn Holzmann, den Besitzer des grässlich grausamen Grusulariums, und müssen viele Abenteuer bestehen, bis sie endlich beim Uhu in Schloss Rummelburg ankommen.

Eine Maus in der Schule
mit Bildern von Silke Voigt
Der Blaue Rabe, BilderLeseSpaß
Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 1999.

Katharina sammelt Mäuse. Überall wimmelt es bei ihr von Mäusen. Sie hat Plüschmäuse, Holzmäuse Papiermäuse, Porzellanmäuse und Plastikmäuse. Aber sie hat auch eine echte Maus mit Namen Samson. Und die darf heute mit in die Schule …
Schneewittchen, pass auf!
Schneewittchen, pass auf!
Eine Schulgeschichte, mit Bildern von Hans-Jürgen Feldhaus
Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 1999.

Leseprobe
Andis Klasse ist im Theaterfieber. Ein Märchen soll aufgeführt werden. Als die stille Mareike die Hauptrolle bekommt, ist der Teufel los. Klassenstar Tanja schwört Rache.

Schröder, du dummer Hund!
Mit Bildern von Hans-Jürgen Feldhaus
Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 1998.


Miranda und die Sache mit Hansi
Miranda und die Sache mit Hansi
mit Bildern von Gabie Hilgert
Der Blaue Rabe, Allererster Lesespaß
Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 1997.
Oh, Schreck! Hansi ist weg. Omas Kanarienvogel. Ihr Liebling. Was soll Miranda nur machen? „Ich hol ihn zurück“, sagt Udo, der dicke Terminator, und rennt um die nächste Ecke. Wird er Hansi zurückzubringen?

Miranda und der neue Teddy
Miranda und der neue Teddy
mit Bildern von Gabie Hilgert
Der Blaue Rabe, Allererster Lesespaß
Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 1996.
Da geht man nur mal eben ein Eis essen und schon ist der Teddy weg.

Gib Gas Kniffke!
Gib Gas Kniffke!
Mit Bildern von Tomas Bunk
Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 1995.

Die sieben Kapitel der Abenteuergeschichte wurden zuerst im OHRENBÄR gesendet.
Nach einer Bruchlandung  auf einer Insel verwandeln sich der Erfinder Kniffke und der Anwalt Knoffke in zehnjährige Jungen. Doch es kommt noch schlimmer. Kniffke wird von Etzel Knurrhahns Wachen geschnappt und gezwungen in der Fabrik der traurigen Kinder Spielzeug zu basteln. Die strenge Martha und Grützkopf, die beiden Aufseher, gehen mit der Peitsche in der Fertigungshalle herum. Lachen verboten. Doch Kniffke findet ein Loch im Zaun und trifft seinen Schulfreund, den Anwalt Knoffke wieder. Mit einer genialen Idee befreien sie die Kinder, die zu ihren Eltern zurückkehren. Doch wird die kluge Zoira Fabi und Flori aus der Patsche helfen können?

Schloßgespenst auf Reisen
Weißnicht von Wasserwinkels sämtliche Abenteuer in drei Büchern erzählt, mit vielen Zeichnungen von Anja Verbeek
Ravensburger Taschenbuch 1906, Ravensburg 1994.



Zylinderhut und Löwenmaske
Zylinderhut und Löwenmaske
Zirkusgeschichten zum Vorlesen, illustriert von Christine Georg
Carlsen Verlag, Hamburg 1993.

Der OHRENBÄR, für den Ralf Thenior seine Zirkusgeschichten schrieb, entsteht im Sender Freies Berlin. Nach der Ausstrahlung im SFB, NDR, MDR und WDR erscheinen die schönsten Geschichten in Buchform.

Hochverpuptes Ehrlikum! Jeden Abend öffnet der „Zirkus Makroni“ im Wohnzimmer seine Pforten. Papa ist Zirkusdirektor, Beppo, der Clown, und das Pferd Gottlieb, auf dessen Rücken Lena als Ballerina schöne Figuren macht. Wenn sie die Löwenmaske umbindet, wird es still im Publikum. Unser Kartenabreißer King Kong ist ein Gorilla, der nach Hongkong will um auf dem Balkon Pingpong zu spielen, weil er Ruhe braucht. Das Zirkusleben ist aufregend.  Einmal ist unser Zelt weggeflogen. Es gab Verletzte. Danach haben wir ein Picknick gemacht. Und einmal ist der ganze Zirkus in den Zirkus gegangen. In echt.

Schlossgespenst und Spinnenfresser
oder Weißnichts und Friedas Abenteuer auf der Reise nach Rummelburg
mit vielen Zeichnungen von Anja Verbeek
Ravensburger Taschenbuch 1860, Ravensburg 1993.

Die Geschichten wurden zuerst im OHRENBÄR gesendet.

Schlossgespenst und Spinnenfresser
Schlossgespenst in Nöten
Schlossgespenst in Nöten
oder Weißnicht von Wasserwinkels neue Abenteuer
mit vielen Zeichnungen von Anja Verbeek
Ravensburger Taschenbuch 1824, Ravensburg 1992.

Die Geschichten wurden zuerst im OHRENBÄR gesendet.

Weißnicht von Wasserwinkel
oder das Schlossgespenst zieht in die Welt
mit vielen Zeichnungen von Anja Verbeek
Ravensburger Taschenbuch 1777, Ravensburg 1991.

Die Geschichten wurden zuerst im OHRENBÄR gesendet.

Weißnicht von Wasserwinkel

Weitere Verlöffentlichungen:


WIR SUPERHELDEN. Geschichten der Klasse 3 b der Astrid-Lindgren-Grundschule in Eilpe entstanden im Pixiekits-Projekt der Stadt Hagen.
Herausgegeben von Ralf Thenior, Dortmund 2009.

24 Geschichten zur Winterzeit, Esslingers Erzählungen ausgewählt von Nina Strugholz, Esslingen 2009.
Darin: Hund im Schnee.

Ralf Thenior bei Ravensburger
Hund im Schnee in: „Schneeflocken tanzen in der Nacht”, 24 Geschichten für kalte Winterabende, herausgegeben von Hannelore Westhoff, Deutscher Taschenbuch Verlag, Band 62116, München 2002.

Das Elefon, Minigeschichte in: „Lach- und Quatschgeschichten”, Jörn-Peter Dix (Hrsg.), Ravensburger Taschenbuch, Band 54189, Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2002.

Eine stürmische Nacht, in: „Es kratzt ganz leise an meiner Tür„, 24 Kalendergeschichten zur Weihnachtszeit, herausgegeben von Hannelore Westhoff, Deutscher Taschenbuch Verlag, Band 62076, München 2001.

Das Geheimnis der zwölften Tür, in: „Draußen gibt's ein Schneegestöber„, 24 Adventskalendergeschichten, herausgegeben von Hannelore Westhoff, Deutscher Taschenbuch Verlag, Band 62039, München 2000.

Eine Maus in der Schule, in spanischer Übersetzung)
Das Kaleidoskop, Kurzgeschichte in: „Herzklopfen, Herzflattern. Geschichten vom ersten Verliebtsein”, Hannelore Westhoff (Hrsg.), Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 1998.

Schnuffi, der Feigling, in: „Meine allerschönsten Tiergeschichten”, mit Zeichnungen von Soenke Hollstein, Lizenzausgabe für Gondrom Verlag GmbH, Bindlach o. J.

Galavorstellung im Zirkus Makroni, 2 Geschichten in: „Noch mehr Ohrenbär. 11 Achtminuten-Geschichten zum Vor- und Selberlesen”, herausgegeben von Marianne Wagner und Ursula Heckel, illustriert von Dorothea Desmarowitz, Carlsen Verlag, Hamburg 1991.

Kindervorstellung, 5 Erinnerungen in: „…und jeden Samstag baden. Geschichten von früher”, herausgegeben von Jutta Richter, rotfuchs 441, Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 1987.

Miranda und der neue Teddy in französischer Übersetzung     Schneewittchen, pass auf! in koreanischer Übersetzung
nö-Geschichten in: „Gedichte für Anfänger”, herausgegeben von Joachim Fuhrmann, rotfuchs 239, Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 1980.

Das Ei des Kolumbus, Idee und Bilder: Etienne Bruneel, Text: Ralf Thenior, rotfuchs 90, Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 1975.


Übersetzungen verschiedener Geschichten ins Italienische, ins Französische, ins Spanische und ins Koreanische.


Zurück Nach oben Nächste Seite
Zur Startseite